TIPOFF - DAS HALLENHEFT VON S.OLIVER WÜRZBURG | 21.04.2021

TIPOFF SAISON 20/21 | SOW vs. BAMBERG 03 HALLO FANS, LIEBE LESERINNEN & LESER, das Heim-Frankenderby gegen Brose Bamberg ist wieder mal eine gute Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen. Am 6. März 2020 waren die Oberfranken zuletzt in der s.Oli- ver Arena zu Gast, die damals noch zu recht als Turnhölle bezeichnet wurde: Vor ausverkauftem Haus spielten unsere Jungs damals drei ganz starke Viertel und konnten den Derbysieg dann am Ende nicht nach Hause brin- gen, nachdem sie schon das Hinspiel in der Brose Arena gewonnen hatten. Es war das letzte Spiel mit Zuschau- ern in unserer Halle, wenige Tage später wurde die Saison 2019/2020 wegen der Corona-Pandemie abge- brochen. Das ist inzwischen fast 14 Monate her, und leider sind aufgrund der aktuellen Lage auch in den nächs- ten Wochen keine Zuschauer in den deutschen Sporthallen in Sicht. Wir vermissen euch, es ist traurig, es zieht sich gefühlt seit Jahren hin, aber es hilft nichts: Wir müssen erst durch diese verdammte Pandemie mit ihren Virusmutationen durch, sind hoffent- lich bald alle geimpft und können dann ab Herbst mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept wieder gemeinsam mit euch unsere Basketballfeste und Heimsiege in der Turnhölle feiern. Heute holen wir eine Partie des 22. Spieltags nach, die ursprünglich am 6. März - also auf den Tag genau ein Jahr nach dem letzten Frankenderby - geplant war. Damals mussten die Bam- berger nach ihrer Rückkehr von einem EuroCup-Spiel in Tchechien aber in Quarantäne, so dass das Derby verlegt werden musste. Das könnte uns in diesem Fall sogar helfen, denn nach aktuellem Stand sind tatsächlich ALLE 16 Spieler unse- res Kaders (Seite 15) gesund und ein- satzfähig - das war Anfang März nicht der Fall. Hoffen wir, dass es bis zum Sprungball auch so bleibt - drückt uns bitte auch dafür die Daumen. "Das sollte uns das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben", sagt der Headcoach vor dem Derby: "Die wichtigen Spiele sind in Braun- schweig und gegen Chemnitz, Frank- furt und Vechta. Da werden wir bereit sein und die nötigen Siege einfahren." Bis demnächst in der Turnhölle! OLLIS ECKE PURE EMOTION Fotos: Viktor Meshko

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODU=