Die wichtigste Nachricht zuerst: Die easyCredit BBL hat das Lizensierungsverfahren abgeschlossen, alle Klubs mit Auflagen und Bedingungen - darunter auch die Würzburg Baskets - haben die Lizenz für die Spielzeit 2023/2024 erhalten. Die Saison beginnt für die Würzburg Baskets am Wochenende 23./24. September mit einem Auswärtsspiel in der vorgeschalteten ersten Runde des BBL Pokals bei einem ProA-Ligisten, in die Hauptrunde der BBL starten Headcoach Sasa Filipovski und sein Team am Freitag, den 29. September mit einem Heimspiel gegen die BG Göttingen.
Das geht aus einer Pressemitteilung zum Rahmenspielplan hervor, die die Liga am heutigen Dienstag veröffentlicht hat. Das offizielle Saisoneröffnungsspiel bestreitet am 27. September der Deutsche Meister ratiopharm ulm, der die NINERS Chemnitz zu Gast haben wird. Der zweite BBL-Spieltag findet bereits am 1. und 2. Oktober statt, der weitere Spielplan wird von der easyCredit BBL demnächst bekannt gegeben.
Das Achtelfinale des BBL Pokals findet am Wochenende 14./15. Oktober, das Viertelfinale am 9. und 10. Dezember 2023 und das TOP FOUR-Turnier am 17./18. Februar 2024 statt. Die Hauptrunde der easyCredit BBL endet mit dem 24. Spieltag am 12. Mai 2024. Fünf Tage später beginnen die Playoffs im geänderten Modus mit den Play-In-Spielen der Klubs auf den Plätzen sieben bis zehn der Abschlusstabelle, die die beiden letzten Plätze im Viertelfinale untereinander ausspielen.